Pferdestärke tanken auf dem NF Familienwochende
Ankommen und Kennenlernen
Nach der Ankunft am Freitag hieß es zunächst für die vier Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren ankommen und den Lichtblickhof sowie seine menschlichen und tierischen Bewohner kennenzulernen. Nachdem jede Familie ihr zugeordnetes Pferd genüsslich gebürstet und gestreichelt hatte, waren auch die letzten anfänglichen Berührungsängste überwunden. Beim gemeinsamen Abendessen wurde geplaudert, gespielt und der Tag fand in einer gemütlichen Atmosphäre seinen Ausklang.
Gemeinsamer Ausritt bei herrlichem Wetter
Am Samstag lag der Fokus auf der Arbeit mit den Pferden. Hindernisse wurden überwunden und neue Kommunikationswege ausprobiert. Während eines gemeinsamen Ausritts konnten mögliche Ängste abgebaut und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. „Die Überwindung, mich auf ein Pferd zu setzen und zu spüren, wie sich die Ruhe des Tieres auf mich überträgt“, beschreibt ein teilnehmender Vater eines seiner persönlichen Höhepunkte des Wochenendes. Auch Spiel und Freude innerhalb der Familien kamen nicht zu kurz. Zum Abschluss wurden Würstel und Stockbrot gegrillt, während am Lagerfeuer gesungen und gelacht wurde.
Mit neuen Erfahrungen und frischer Energie zurückkehren
Am Sonntag hieß es leider, Abschied zu nehmen. Die Familien trafen sich gemeinsam um das Wochenende noch einmal Revue passieren zu lassen. Viele schöne Momente und persönliche Erlebnisse wurden geteilt und als Erinnerungen mit nach Hause genommen. „Am besten gefiel mir der Austausch in der Gruppe.
Wir danken unserem Sponsor Mission Hoffnung Kinderkrebs Sozialhilfe für die fiannzielle Unterstzützung!